Aktuelles

23. Juni 2016

Roadmap Digitale Vernetzung im Öffentlichen Personenverkehr (ÖPV) verabschiedet

Auf Einladung von Herrn Staatssekretär Bomba trafen sich am 21.06.2016 die Vertreter von Bund, Ländern, Kommunen, Verkehrsunternehmen und -verbünden, der Kunden sowie der Industrie im BMVI in Berlin.

Im Rahmen des Treffens wurde die Roadmap Digitale Vernetzung im ÖPV vorgestellt und verabschiedet. In einem breit angelegten Dialog- und Stakeholderprozess wurden in den vergangenen 14 Monaten die Inhalte der Roadmap gemeinsam erarbeitet und im Rahmen von Workshops und Arbeitsgruppen verdichtet. Mit der Verabschiedung ist ein wichtiger Meilenstein der Initiative Digitale Vernetzung im ÖPV erreicht.

Mit der Förderrichtlinie „eTicketing und digitale Vernetzung im Öffentlichen Personenverkehr“, die am 16.06.2016 veröffentlicht wurde, hat das BMVI als ein Akteur des Prozesses einen ersten wichtigen Schritt zur Umsetzung der Roadmap getan.

Hier finden Sie die Broschüre: Roadmap, Digitale Vernetzung im öffentlichen Personenverkehr.


FoPs
Forschungsprogramm Stadtverkehr
FoPS


FiS
Forschungs-Informations-System
FIS


eTicket
(((eTicket Deutschland
Von (((eTicket Deutschland zum digitalen ÖPNV


Future
Transportation of the Future
Verkehrsforschung goes International